IDEE WALKING FOOTBALL LEAGUE

FUSSBALL - UND TROTZDEM EINE NEUE SPORTART
Walking Football wurde 2011 vom FC Chesterfield Community Trust in Grossbritannien initiiert. Seit 2016 verfügt England mit der Walking Football Association (WFA) einen eigenen Dachverband, in dem 366 Clubs organisiert sind. Die WFA stellte 2018 ein Nationalteam, das im Mai 2018 gegen Italien das erste Länderspiel austrug. International ist Walking Football in der FIWFA als Dachverband mit 19 nationalen Verbänden beheimatet.

ERSTE SCHRITTE IN DER SCHWEIZ
Von den britischen Inseln schwappte Walking Football schnell auf Kontinentaleuropa über und hat sich mittlerweile auch in Deutschland etabliert. Auch in der Schweiz fanden bereits Walking Fussball Spiele in der Nordwestschweiz, Bern oder Neuenburg statt. Dabei kam sowohl die englische Spielform mit kleinen Toren ohne Torhüter*In wie auch die holländische, mit grösseren Toren und Torhüter*In, zur Anwendung.

PILOTTURNIERE 2022
Auch in der Innerschweiz fanden im vergangenen Jahr vier Pilottturniere statt, welche durch die Suva ermöglicht wurden. Eines der Ziele der Pilotturniere verteilt im IFV-Verbandsgebiet definiert sich über dem Finden der optimalen Spielform, damit Walking Football in der Schweiz einheitlich ausgetragen werden kann – und durch den SFV reglementiert wird.

Die Spielformen – mit und ohne Torhüter*In – sind an den Turnieren alternierend. Des Weiteren unterscheiden sich an den verschiedenen Turnieren die Spiellängen und Pausen. Die Maximalbelastung von 80 Minuten wird an keinem Walking Football Turnier überschritten. Die Teilnahme an allen vier Pilotturnieren war kostenlos. Das Apéro und Nachtessen wurde für alle Teilnehmenden von der Suva offeriert.

Im Anschluss an die Pilotturniere wurde mit einzelnen Teilnehmenden eine kurze Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sowie die Erfahrungen aus den vier Veranstaltungen wurden nach dem Projektende mittels einem Rapport dem SFV unterbreitet. Mittelfristig soll Walking Football in allen 13 Regionalverbänden des Schweizerischen Fussballverbandes als Alternative zum kompetitiven Meisterschaftsbetriebs etabliert werden. Um allen Interessierten im Umfeld der Clubs eine Teilnahmemöglichkeit zu ermöglichen, wurde während dem Pilotprojekt keine SFV-Lizenz verlangt. 

HERZLICHEN DANK
Die Walking Football League und der IFV bedanken sich beim ESC Erstfeld, dem FC Littau, FC Ebikon und FC Brunnen für das Gastrecht.

DIE WALKING FOOTBALL LEAGUE GEHT IM 2023 IN DIE NÄCHSTE RUNDE
Nun geht Walking Footbal in die nächste Runde. Die Suva weitet die Pilotturniere national aus und arbeitet mit folgenden Regionalverbände zusammen: Freiburger Fussballverband, Aargauer Fussballverband, Fussballverband Region Zürich, Innerschweizer Fussballverband, Solothurner Fussballverband. Diese fünf Regionalverbände werden im 2023 die Etablierung und Verankerung von Walking Football in ihren Verbandsgebieten fördern und die neue Sportart weiterverbreiten. 

SUVA ALS STARKER PARTNER
Das Pilotprojekt Walking Football wird durch die Suva ermöglicht. Raphael Ammann, Kampagnenleiter Fussball bei der Suva, zum Potenzial dieser neuen attraktiven Sportart: "Walking Football ist eine Chance für alle die gerne bis ins hohe Alter verletzungsfrei Fussballspielen möchten. Mit diesem Konzept bleibt der Spass am Spiel, gleichzeitig reduziert sich aber die Verletzungsgefahr - eine absolute Win-Win Situation, denn wer am Ende eines Spiels verletzungsfrei vom Platz geht, hat letztendlich gewonnen!"

Anbau, Umbau, Sanierung oder Aufstockung, HolzbauAnkleideraum begehbarer KleiderschrankBalkonverglasung SchweizDigitaler Kundenstopper D-Steller Luzern Zug Zürich SurseeFitLine Antioxy ZellschutzFitLine Duo und Q10FitLine Gelenkfit - Zur Pflege beanspruchter GelenkeFitLine,Powercocktail,RestorateFlügeltürschrankFull Service Marketing Agentur Grundbauer/inHochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitHolzbau FassadenbauHolzbau InnenausbauInfrarotkabine PuraBagnoKaminfeger Koch :: Kaminfaegerdienst, Feuerungskontrolle, BrandschutzKlappbett Schrankbett Klarer FruchtbrandMicrosoft 365 BackupOnline Marketing, LuzernPhotovoltaikanlagePlattenbeläge Betonplatten CreabetonRenovationen & BauleitungWebagentur Luzern SurseeWinkelplatten